Das Geheimnis des Erfolg und des Glücks

Jun 05, 2019

Was ist das Geheimnis des Erfolgs und des Glücks? Stellst Du Dir auch diese Frage?

Was ist Erfolg? 

Erfolgreich sein, ist unmittelbar mit unserem Glück verbunden – erfolgreiche Menschen sind zufriedener und positiver. Ist das so? Wir sagen JA, denn das ist unser Glaubenssatz!

Erfolg basiert laut unserer Glaubenssätze auf drei Säulen:

  1. die Gesundheit (mental und körperlich),
  2. Beziehungen/Liebe (unser Umfeld und unsere Liebsten)
  3. finanzielle Zufriedenheit (Geld/Vermögen).

Glaubenssätze des Erfolgs und des Glücks

Jedoch ist Erfolg immer eine Definition jedes einzelnen Menschen und ist stark von den Glaubenssätzen abhängig. Denn die Glaubenssätze spiegeln sich in unserem Verhalten wider und beeinflussen somit direkt die Gestaltung unseres Lebens.

Jeder von uns hat schon mal den folgenden Satz vom eigenen Umfeld gehört (Eltern/Freunde?): Geld macht nicht glücklich! Nur wenige würden auf diesen Satz mit einer Frage antworten: WARUM denkst Du so? Wir nehmen oft die Sätze und die Glaubenssätze unseres Umfeldes einfach hin und sagen ja, das kann stimmen, anstatt die Gegenfrage zu stellen.

Fakt ist, dass die Glaubenssätze von Generationen weiter an die nächste Generation übergeben werden, aus diesem Grund werden die Reichen immer reicher und die Armen bleiben arm – warum? Weil die Glaubenssätze sehr selten hinterfragt werden. Keiner kommt auf die Idee den eigenen Vater oder eigene Mutter zu fragen – Mama – warum denkst Du, dass Geld nicht glücklich macht und hast Du schon mal diese Erfahrung gemacht? So werden Glaubenssätze stillschweigend vererbt und nur, die wenigen, die Mut haben, schaffen es ihr Denken, Glaubenssätze und ihr Leben zu ändern.

Das Paradoxe an den Glaubenssätzen solcher Art ist, dass wir sie auch immer gleich hinnehmen. Als Kinder haben wir auch auf viele Hinweise unserer Eltern nicht gehört und wenn es gesagt wurde – „Halt der Tee ist heiß, warte bevor Du trinkst“, hat jeder schon mal den Tee probiert und sich die Zunge verbrannt, ohne auf den Hinweis zu hören. Warum hinterfragen wir dann die Glaubenssätze unserer Eltern und unseres Umfeldes nicht, die eine weitreichende Wirkung auf unser Handeln und somit auf unser Leben haben?

Das Streben nach Glück und finanzieller Freiheit - macht Geld glücklich?

Wir streben alle nach Glück und Glück wird für jeden auf seine Art und Weise definiert, warum denn nicht das Glück in mehrere Scheiben aufteilen und sich selbst erlauben neben der Säule der Gesundheit, der Säule der Liebe auch die Säule der finanziellen Zufriedenheit anzustreben.

Jeder erfolgreiche Mensch versteht, dass Glück nicht nur auf der finanziellen Säule basiert, sondern es sind mehrere Säulen notwendig, um glücklich zu sein. Jedoch wird nur das Streben nach dieser Säule (Geld) als verwerflich von der Gesellschaft erachtet. Wenn jedoch jemand behaupten würde, ich möchte stark und gesund sein, Liebe bekommen und Liebe geben – dann wird es als etwas Gutes erachtet – sagt man – ich möchte mehr Geld haben und reich sein – wird dieser Satz von den meisten Menschen als negativ empfunden. Warum ist das so?

Unsere Antwort ist: Weil das Glück von den meisten oft gar nicht definiert wird– die meisten Menschen beschäftigen sich gar nicht mit dieser Frage, sondern geben sich mit ihrer Situation einfach ab – egal wie gut oder weniger gut sie erscheinen mag. Sie leben in den Tag hinein und bewältigen die Herausforderungen des alltäglichen Lebens, erledigen die Aufgaben, die von der Schule, ihrem Arbeitgeber, Familie, Freunden gestellt werden und machen sich auch keinen Plan oder haben keine Vision, wie ihr Leben aussehen soll. Sie haben oft Angst oder sind schlicht zu faul sich mit diesen Gedanken zu beschäftigen. Auch in unserem Schulsystem werden diese Fragen nicht gestellt – die Kinder werden einfach daran gewöhnt vorgefertigte Aufgaben zu erledigen, die durch vorgefertigte Lösungen kontrolliert und bewertet werden – es werden keine Fragen gestellt – es wird einfach erledigt.

Da unsere Vision ist, mehr Menschen zu helfen und zu motivieren ihr Leben interessanter zu gestalten und sich überhaupt die Gedanken zu machen was heißt ein interessantes Leben für sie – möchten wir Dich jetzt fragen, wie sieht ein interessantes Leben für Dich aus? Was sind Deine persönlichen Säulen des Glücks? Was sind Deine Glaubenssätze? Schreibe uns ein Kommentar auf Facebook oder Instagram und lass uns gemeinsam Deine einzigartige Vision vom Leben erschaffen! Das ist der erste Schritt um das Geheimnis des Erfolgs und des Glücks für Dich zu erschließen.

Mehr zu uns und unserer Vision erfährst Du außerdem hier.

Close

50% Complete

50% Complete

Irina Engelke

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.